Titelbild

Zeiten

Kindertagesstätte St. Antonius

Eine Einrichtung mit jahrzehntelanger Historie in
der Pfarrei St. Antonius und Bonifatius in Dorsten Holsterhausen.

Unsere Einrichtung , die Kita St. Antonius, wurde 1971 erbaut. Sie besteht aus drei Gruppen mit 67 Kindern und ist eine Einrichtung der katholischen Pfarrei St. Antonius und Bonifatius und befindet sich in Dorsten - Holsterhausen. Besonders der dörfliche Charakter Holsterhausens spricht viele jüngere Familien an, die sich eine ruhige Wohnsituation für ihre Kinder wünschen. Da der Kindergarten sich in einer Sackgasse und einer 30er Zone befindet, erleben die Kinder ein verkehrsberuhigtes Umfeld. Im Jahre 2010 wurde für die U-3 Betreuung um- und angebaut.

In unserer Einrichtung arbeitet ein Team von fachlich gut ausgebildeten, engagierten und kompetenten pädagogischen Mitarbeiter/ -innen mit wechselndem Stundenumfang. Unterschiedliche Qualifikationen und Fortbildungen ergänzen sich zu einem professionell arbeitenden Team.

Das pädagogische Personal wird durch Hauswirtschaftskraft, Raumpflegerin, Hausmeister, und Gärtner unterstützt.

Unser Leitsatz

Hände

Wir, als Einrichtung & als Team

- unterstützen ganzheitliche Bildung
- stärken die Beteiligung der Kinder und achten ihre Meinung
- ermöglichen Selbständigkeit im Alltag der Kinder
- stärken und vermitteln ein positives Sozialverhalten
- vermitteln ein religiös-christliches Werte- und Menschenbild
- legen Wert auf eine vertrauensvolle und bereichernde Zusammenarbeit mit den Eltern

„Lernen ist Erfahrung.
Alles andere ist einfach nur Information.“

Albert Einstein

Unsere Schwerpunkte

Schwerpunkt Sprache

Die Weiterentwicklung der kindlichen Sprachkompetenzen nimmt einen wichtigen Teil unserer pädagogischen Arbeit ein.

Wir schenken den Kindern die Zeit, um zuzuhören und schaffen vielseitige Sprachsituationen.

Dabei wird die Entwicklung der Sprache durch Bewegung unterstützt und bereichert. Ein wichtiger Aspekt ist dabei für uns, dass Bewegung die geistige Entwicklung unterstützt, fit macht und den Kindern Spaß macht.

Schwerpunkt Bewegung

In unserem Kindergartenalltag fließen diese grundlegenden Aspekte der Bewegungspädagogik täglich mit ein:

Bewegung unterstützt die Entwicklung der Sprache, des Lesenlernens und auch des Rechnens

Bewegung ermöglicht soziales Lernen: „Bewegte“ Kinder sind selbständiger, selbstbewusster und gut in der Gruppe integriert

Bewegung unterstützt die geistige Entwicklung.

Bewegung macht Spaß, lässt sich gut mit Sprachinhalten verbinden und hält fit

Bewegung hilft, Unfälle und Verletzungen zu vermeiden

Berliner Eingewöhnungsmodell

In unserer Einrichtung findet die Eingewöhnung angelehnt an das „Berliner Modell“ statt. Nach dem Aufnahmegespräch erhalten Eltern und Erzieher im Rahmen eines Informationsabends die Gelegenheit zum Austausch. Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres findet dann die Eingewöhnung nach folgenden Kriterien statt:

Die Dauer der Eingewöhnungszeit wird individuell geregelt. Sie dauert mindestens sechs Tage, in der Regel ca. 14 Werktage. Den Eltern wird geraten vorher eine Erreichbarkeit einer familiären Bezugsperson von mindestens drei Wochen einzuplanen.

Wir betrachten die Eingewöhnungszeit als abgeschlossen, wenn das Kind bei den Trennungsversuchen gelassen bleibt oder sich von der Erzieherin trösten lässt.

Ein erster Eindruck - Unsere Galerie

Kita St. Antonius

Klicken Sie auf die Bilder, um noch mehr Bilder und größere Ansichten zu sehen.

Informieren - Anmelden - Wohlfühlen

Jedes Kind ist individuell und so möchte man als Eltern die individuell passende Einrichtung finden, in der sich das Kind wohlfühlen wird und mit der auch Sie als Eltern ein gutes Gefühl haben.

Wir freuen uns, Ihnen auf unserer Internetseite einen guten ersten Ein- und Überblick verschaffen zu können und stehen Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Termin zur Information und Besichtigung unserer Einrichtungen.

Wenn Sie Ihr Kind bereits anmelden möchten, steht Ihnen dazu die zentrale Anmeldeplattform der Stadt Dorsten „Kitanavigator“ zur Verfügung. Hier geht es direkt zur Anmeldeplattform:

Kitanavigator

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!Silke GrabutznatKita St. Antonius
Heroldstr. 7
46284 Dorsten
kita.stantonius-holsterhausen
@bistum-muenster.de
Einrichtungsleitung - Silke Grabutznat
Abwesenheitsvertretung - Elke Lefarth

Unsere Betreuung- & Öffnungszeiten25 Std.Montag - Freitag7.30 - 12.30 Uhr35 Std.Montag - Freitag7.15 - 14.15 Uhr45 Std.Montag - Donnerstag