Titelbild

Leitsatz

Zeiten

Kindertagesstätte St. Ida

Unsere drei-gruppige Einrichtung wurde von der kath. Kirchengemeinde St. Bonifatius gebaut und am 20.10.1965 eingeweiht. Im Jahre 1977 erfolgte der Anbau einer Turnhalle und diverser Nebenräume.

Unser großes Außengelände wurde immer wieder neu den Bedürfnissen der Kinder angepasst. Für die Betreuung der Kinder unter drei Jahren haben wir im Jahr 2011 zusätzlich einen Spiel- und einen Schlafraum und Spielgeräte für draußen bekommen.

Unser Leitsatz

Hände

Nicht nur in der reinen Montessori-Pädagogik, sondern auch in unserer Einrichtung ist das unser Leitsatz. Die Kinder bekommen so wenig Hilfe wie möglich, aber so viel Hilfe wie nötig. Selbstständigkeit führt zu Selbst – Bewusstsein und lässt die Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten wachsen; jedes Kind in seinem Tempo und in seiner Art.

Unsere Schwerpunkte

Freispiel:

Im freien Spiel setzt sich das Kind mit seiner inneren und äußeren Welt auseinander. Es entdeckt und forscht aus sich selbst heraus und tut dies mit Genuss und Begeisterung. Die unterschiedlichsten Bildungsbereiche ermöglichen eine freie Entfaltung, so dass es sich seinen Bedürfnissen entsprechend gut entwickeln kann.

Bewegung und Sprache:

Bewegung hat für die Entwicklung des Kindes eine fundamentale Bedeutung. Sie unterstützt die Wahrnehmung, die Sprachentwicklung, das Lesen lernen und Rechnen. Sie fördert Denkprozesse, das gefühlsmäßige Erleben, Selbstsicherheit und Selbstvertrauen. Uns ist wichtig Kindern im gesamten Innen- und Außenbereich Bewegung zu ermöglichen. Das Bewegungskonzept von Elfriede Hengstenberg ergänzt unser Angebot und bietet dem Kind vielfältige Erfahrungen in der Turnhalle.

Religiöse Erziehung:

Unsere Kita ist ein wichtiger Baustein der Gemeinde. Hier wird Kirche erfahr- und erlebbar gemacht. Rituale wie das Erzählen religiöser Geschichten, das gemeinsame Beten und Singen, geben Kindern Orientierung und unterstützen sie in ihrer Spiritualität. In Wortgottesdiensten, bei religiösen Festen und Feiern erleben sie im frohen Tun die Kita, als auch die Gemeinde als einen Ort der verbunden seins mit Jesus.

WIR wünschen Euch:

Ein erster Eindruck - Unsere Galerie

Kita St. Ida

Klicken Sie auf die Bilder, um noch mehr Bilder und größere Ansichten zu sehen.

Informieren - Anmelden - Wohlfühlen

Jedes Kind ist individuell und so möchte man als Eltern die individuell passende Einrichtung finden, in der sich das Kind wohlfühlen wird und mit der auch Sie als Eltern ein gutes Gefühl haben.

Wir freuen uns, Ihnen auf unserer Internetseite einen guten ersten Ein- und Überblick verschaffen zu können und stehen Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Termin zur Information und Besichtigung unserer Einrichtungen.

Wenn Sie Ihr Kind bereits anmelden möchten, steht Ihnen dazu die zentrale Anmeldeplattform der Stadt Dorsten „Kitanavigator“ zur Verfügung. Hier geht es direkt zur Anmeldeplattform:

Kitanavigator

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!Kita St. Ida
Idastr. 45
46284 Dorsten
kita.stida-dorsten
@bistum-muenster.de
Einrichtungsleitung - Melanie Theis
Abwesenheitsvertretung -Ines Peitz

Unsere Betreuung- & Öffnungszeiten25 Std.Montag - Freitag7.30 - 12.30 Uhr35 Std.Montag - Freitag7.00 - 14.00 Uhr45 Std.Montag - Donnerstag